लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Mögen alle Wesen glücklich sein.

Mantra aus der hinduistischen Tradition

Die Bedeutung des Mantras „Mögen alle Wesen glücklich sein“ kann nicht nur als Wunsch, sondern auch als eine Aufforderung verstanden werden, sich für das Glück aller Wesen einzusetzen: „Mögen alle Wesen aller Welten glücklich und frei sein und mögen meine eigenen Gedanken, Worte und Taten dieses Glück und diese Freiheit stützen.“

Der genaue Ursprung dieses Mantras ist unbekannt [1]https://en.wikipedia.org/wiki/Lokaksema_(Hindu_prayer), es lässt sich jedoch der hinduistischen Tradition zuordnen. Das Mantra oder seine vielfältigen Variationen werden häufig am Ende von Zeremonien gesungen, oder eben am Ende des Yoga-Unterrichts. Ich singe dieses Mantra gern, weil es sich an die Menschlichkeit und das Mitgefühl richtet und dadurch nicht an eine Religion gebunden ist.

Das Rezitieren eines Mantras, das so genannte Japa [2]https://de.wikipedia.org/wiki/Japa ist Bestandteil vieler Yoga-Traditionen. Die Konzentration auf die Klänge und den Inhalt des Mantras lässt die Alltagsgedanken in den Hintergrund treten und beruhigt den Geist. Der Vorsatz in diesem Mantra, das eigenen Denken, Reden und Handeln daran auszurichten, das Glück und die Freiheit aller Wesen zu unterstützen, ist ein kleiner Schritt Richtung Frieden.

lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु