Yoga Präventionskurse – Krankenkassen zahlen

Yoga Präventionskurse in Kiel

Ich biete Hatha Yoga Präventionskurse in Kiel und Umgebung an. Diese sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert. Viele Krankenkassen fördern die Teilnahme an diesen Kursen finanziell. Dies gilt z.B. für die Ersatzkassen, Betriebskrankenkassen, und Ortskrankenkassen. Kurse, die sich für die Bezuschussung durch die Krankenkassen qualifizieren sind als „Präventionskurs“ gekennzeichnet.

Wie kommst Du an den Zuschuss?

Als Teilnehmer*in an einem Yoga Präventionskurs bezahlst Du die Kursgebühr zu Beginn des Kurses selbst. Die wichtigste Bedingung für die Erstattung eines Yoga Präventionskurses durch die Krankenkassen ist Deine regelmäßige Teilnahme am Kurs. Aber das versteht sich vielleicht ja von selbst 🙂 . Wie oft man fehlen darf ist abhängig von der Kursdauer und wird von den Krankenkassen unterschiedlich gehandhabt.

Am Ende eines Präventionskurses erhältst Du eine Teilnahmebestätigung. Mit diesem Formular kannst Du bei Deiner Krankenkasse einen Zuschuss zur Kursgebühr des Yoga Präventionskurses beantragen. Keine Sorge: das Formular ist einfach gehalten und Du musst nur noch wenige eigene Angaben machen.

Zahlt Deine Krankenkasse? Und wenn ja, wieviel?

Wenn Du im Vorwege wissen möchtest, ob und welchen Zuschuss Du zu Yoga Präventionskursen bekommst, wende Dich bitte direkt an Deine Krankenkasse. Die Bedingungen variieren von Krankenkasse zu Krankenkasse, deswegen kann ich hier keine allgemein gültigen Angaben machen. Unterschiede bestehen z.B. darin, welcher Anteil der Kursgebühr erstattet wird und welcher Betrag maximal erstattet wird. Es ist auch nicht einheitlich, wie häufig pro Jahr ein Zuschuss zu Yoga Präventionskursen gewährt wird.

Zum aktuellen Yoga-Angebot von himalaya.yoga

Yoga Präventionskurse in Kiel